Zu Beginn des Jahres erzielte der Carmignac Portfolio Grandchildren ein Plus von +15,46% und übertraf damit seinen Referenzindikator (+11,33%).
Der Jahresbeginn war geprägt von robusten Wirtschaftsdaten in den Vereinigten Staaten und einer hartnäckigeren Inflation, was die Zentralbanken und die Märkte dazu veranlasste, die Zinssenkungserwartungen für 2024 im Vergleich zum Jahresanfang zurückzuschrauben. Die Aktienmärkte begrüßten dieses unerwartet gute makroökonomische Umfeld, was dem S&P 500 den besten Jahresauftakt seit 2019 bescherte. Nachdem der Fokus der Aktienanleger in der ersten Quartalshälfte weiterhin auf dem Thema künstliche Intelligenz (KI) gelegen, hatte griff die Aufwärtsdynamik schließlich auch auf den übrigen Aktienmarkt über, sodass die Performance-Beiträge breiter gestreut waren und auch zyklische Sektoren mitzogen.
Der Sektormix war anfangs günstig für unseren Fonds, machte uns im März aber etwas zu schaffen. Dennoch verzeichnete der Fonds ein starkes Quartal dank unserer Titelauswahl im Technologie- und Gesundheitssektor.
Innerhalb des Technologiesektors schnitten Aktien mit Bezug zum Thema künstliche Intelligenz (KI) gut ab. Dies gilt insbesondere für Nvidia, das um beeindruckende 88% zulegte. Ausschlaggebend war der Anstieg der Ausgaben für Grafikprozessoren (GPUs) in Rechenzentren, der sich in den starken Ergebnissen des 4. Quartals widerspiegelte, welche die Erwartungen übertrafen und steigen ließen. Wir halten Nvidia nach wie vor für attraktiv, haben unsere Position jedoch nach der starken Wertentwicklung seit Jahresbeginn verkleinert. Auch andere KI-bezogene Werte wie ASML und AMD folgten diesem Trend, wenngleich in geringerem Maße. Darüber hinaus erzielten qualitativ hochwertige Technologieunternehmen wie Oracle und SAP solide Ergebnisse, von denen die Anleger profitierten.
Im Gesundheitssektor leistete Novo Nordisk mit einem Anstieg von 27% den größten Beitrag. Zu verdanken war dies den hohen Umsätzen und Gewinnen infolge der hohen Nachfrage nach seinen GLP-1-Medikamenten Ozempic und Wegovy. Für 2024 erwarten wir erneut einen Gewinnanstieg um ca. 30%. Wir behalten den Titel weiterhin als unsere größte Position. Auch Eli Lilly profitierte von der starken Nachfrage nach seinem Adipositas-Produkt Zepbound. Aufgrund der jüngsten Outperformance und der vergleichsweise hohen Bewertung haben wir die Position in diesem Titel jedoch deutlich reduziert. Die Performance von Lonza (+46%) war ebenfalls bemerkenswert. Der Titel reagierte positiv auf die guten Finanzergebnisse und die mittelfristige Prognose. Lonza erwarb außerdem eine große Produktionsanlage von Roche, die es ihm ermöglicht, den starken Wachstumsperspektiven bei der Biologika-Herstellung gerecht zu werden, und hob seine mittelfristige Wachstumsprognose auf 12-15% an.
Es war zwar insgesamt ein starkes Quartal, aber unsere Konsumgütertitel, insbesondere Puma, gerieten ins Hintertreffen. Die Puma-Aktie gab um 25% nach und erwies sich damit für uns auf Titelebene als größter Belastungsfaktor. Das Unternehmen gab einen vorsichtigen Ausblick auf das Jahr 2024 und begründete dies mit der Konsumzurückhaltung und dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Pumas Abhängigkeit vom Großhandelsvertrieb bereitet uns Sorgen, zumal die Konkurrenz durch Adidas in diesem Bereich zunimmt. Folglich trennten wir uns von der gesamten Position.
Unser Makro-Overlay-Rahmen signalisiert eine defensive Haltung gegenüber den Aktienmärkten. Wir halten das Abwärtsrisiko für größer als das Aufwärtspotenzial, da der Markt bereits positive Gewinnerwartungen einpreist. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, muss mit Marktverlusten gerechnet werden. Auch der jüngste Renditeanstieg ist nicht gerade förderlich, obwohl wir davon ausgehen, dass die Zinsen mittelfristig wieder sinken werden, wenn sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt und die Inflation nachlässt.
Daher sind wir der Meinung, dass qualitativ hochwertige Unternehmen mit einer hohen Visibilität hinsichtlich Umsatz und Gewinn den Markt in diesem Umfeld übertreffen können. Konkret bevorzugen wir weiterhin die Sektoren Technologie und Gesundheitswesen sowie defensive Werte aus dem Konsumsektor. Wie oben erwähnt, haben wir uns von Puma getrennt und einen Titel, Hermès, neu aufgenommen. Der Luxusgütersektor sieht sich in der jüngeren Vergangenheit mit Herausforderungen konfrontiert, und es wird erwartet, dass Unternehmen wie LVMH nach einer starken Phase zwischen 2019 und 2023 nun eine Normalisierung des Umsatzwachstums erleben werden. Dieser negative Trend wird durch die Gewinnwarnungen von Burberry und Gucci unterstrichen. Erfreulicherweise waren wir diesem Trend bis vor kurzem nicht ausgesetzt. Im Januar verzeichnete Hermès einen Kursrückgang, den wir als Gelegenheit sahen, uns bei einem Unternehmen zu engagieren, das für seine begehrten und exklusiven Produkte bekannt ist und folglich einen erheblichen Einfluss auf das Preisgefüge hat. Die Ergebnisse des Unternehmens für das Gesamtjahr bestätigen dieses Profil mit einem zweistelligen Wachstum und der Aussicht auf weitere Preissteigerungen. Wir prognostizieren für 2024 ein Umsatzwachstum von 13%. Die Hinzunahme von Hermes war eine Ausnahme, da wir 2023 und in diesem Jahr bislang nur wenige größere Anpassungen am Portfolio vorgenommen haben, nachdem wir 2022 im Zuge der durch den Zinsanstieg verursachten Volatilität mehrere hochwertige Titel neu aufgenommen hatten.
Quelle: Carmignac, Bloomberg, Daten mit Stand vom 31.03.2024. Performance der Anteilsklasse A EUR Acc ISIN: LU1966631001. Risikoskala aus dem Basisinformationsblatt (BiB). Risikokategorie 1 bedeutet nicht, dass eine Anlage risikofrei ist. Dieser Indikator kann sich im Laufe der Zeit ändern. 1Referenzindikator: MSCI World (USD, mit Wiederanlage der Nettodividenden) 231.05.2019. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die Angaben verstehen sich nach Abzug von Gebühren (mit Ausnahme von der Vertriebsstelle in Rechnung gestellter Ausgabegebühren).
Die vergangene Wertentwicklung ist nicht zwangsläufig ein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse. Die Rendite von Anteilen, die nicht gegen das Währungsrisiko abgesichert sind, kann infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die Wertentwicklungen verstehen sich nach Abzug von Gebühren (mit Ausnahme der gegebenenfalls von der Vertriebsstelle in Rechnung gestellten Ausgabegebühren).
*Risiko Skala von KID (Basisinformationsblatt). Das Risiko 1 ist nicht eine risikolose Investition. Dieser Indikator kann sich im Laufe der Zeit verändern. **Die Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation - SFDR) 2019/2088 ist eine europäische Verordnung, die Vermögensverwalter dazu verpflichtet, ihre Fonds u. a. als solche zu klassifizieren: „Artikel 8“ - Förderung ökologischer und sozialer Eigenschaften; „Artikel 9“ - Investitionen mit messbaren Zielen nachhaltig machen; bzw. „Artikel 6“ - keine unbedingten Nachhaltigkeitsziele. Weitere Informationen finden Sie unter: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2019/2088/oj?locale=de.
Carmignac Portfolio Grandchildren | 15.5 | 20.3 | 28.4 | -24.2 | 23.0 |
Referenzindikator | 15.5 | 6.3 | 31.1 | -12.8 | 19.6 |
Carmignac Portfolio Grandchildren | + 5.5 % | + 13.0 % | + 14.1 % |
Referenzindikator | + 9.2 % | + 13.0 % | + 13.6 % |
Quelle: Carmignac am 30 Aug. 2024.
Wertentwicklungen der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf zukünftige Wertverläufe zu. Wertentwicklung nach Gebühren (keine Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen die durch die Vertriebsstelle erhoben werden können)
Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den KID /Prospekt bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Dieses Dokument ist für professionelle Kunden bestimmt.
Diese Unterlagen dürfen ohne die vorherige Genehmigung der Verwaltungsgesellschaft weder ganz noch in Auszügen reproduziert werden. Diese Unterlagen stellen weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. Diese Unterlagen stellen keine buchhalterische, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Diese Unterlagen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und dürfen nicht zur Beurteilung der Vorzüge einer Anlage in Wertpapieren oder Anteilen, die in diesen Unterlagen genannt werden, oder zu anderen Zwecken herangezogen werden. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen können unvollständig sein und ohne vorherige Mitteilung geändert werden. Sie entsprechen dem Stand der Informationen zum Erstellungsdatum der Unterlagen, stammen aus internen sowie externen, von Carmignac als zuverlässig erachteten Quellen und sind unter Umständen unvollständig. Darüber hinaus besteht keine Garantie für die Richtigkeit dieser Informationen. Dementsprechend wird die Richtigkeit und Zuverlässigkeit dieser Informationen nicht gewährleistet und jegliche Haftung im Zusammenhang mit Fehlern und Auslassungen (einschließlich der Haftung gegenüber Personen aufgrund von Nachlässigkeit) wird von Carmignac, dessen Niederlassungen, Mitarbeitern und Vertretern abgelehnt.
Wertentwicklungen der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf zukünftige Wertverläufe zu. Wertentwicklung nach Gebühren (keine Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen die durch die Vertriebsstelle erhoben werden können)
Die Rendite von Anteilen, die nicht gegen das Währungsrisiko abgesichert sind, kann infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.
Die Bezugnahme auf bestimmte Werte oder Finanzinstrumente dient als Beispiel, um bestimmte Werte, die in den Portfolios der Carmignac-Fondspalette enthalten sind bzw. waren, vorzustellen. Hierdurch soll keine Werbung für eine Direktanlage in diesen Instrumenten gemacht werden, und es handelt sich nicht um eine Anlageberatung. Die Verwaltungsgesellschaft unterliegt nicht dem Verbot einer Durchführung von Transaktionen in diesen Instrumenten vor Veröffentlichung der Mitteilung. Die Portfolios der Carmignac-Fondspalette können ohne Vorankündigung geändert werden.
Der Verweis auf ein Ranking oder eine Auszeichnung, ist keine Garantie für die zukünftigen Ergebnisse des OGAW oder des Managers.
Risiko Skala von KID (Basisinformationsblatt). Das Risiko 1 ist nicht eine risikolose Investition. Dieser Indikator kann sich im Laufe der Zeit verändern. Die empfohlene Anlagedauer stellt eine Mindestanlagedauer dar und keine Empfehlung, die Anlage am Ende dieses Zeitraums zu verkaufen.
Morningstar Rating™ : © Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder Morningstar noch deren Inhalte-Anbieter sind verantwortlich für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen.
Bei der Entscheidung, in den beworbenen Fonds zu investieren, alle Eigenschaften oder Ziele des beworbenen Fonds berücksichtigt werden sollten, wie sie in seinem Prospekt oder in den Informationen beschrieben sind. Der Zugang zu den Fonds kann für bestimmte Personen oder Länder Einschränkungen unterliegen. Diese Unterlagen sind nicht für Personen in Ländern bestimmt, in denen die Unterlagen oder die Bereitstellung dieser Unterlagen (aufgrund der Nationalität oder des Wohnsitzes dieser Person oder aus anderen Gründen) verboten sind. Personen, für die solche Verbote gelten, dürfen nicht auf diese Unterlagen zugreifen. Die Besteuerung ist von den jeweiligen Umständen der betreffenden Person abhängig. Die Fonds sind in Asien, Japan und Nordamerika nicht zum Vertrieb an Privatanleger registriert und sind nicht in Südamerika registriert. Carmignac-Fonds sind in Singapur als eingeschränkte ausländische Fonds registriert (nur für professionelle Anleger). Die Fonds wurden nicht gemäß dem „US Securities Act“ von 1933 registriert. Gemäß der Definition der US-amerikanischen Verordnung „US Regulation S“ und FATCA dürfen die Fonds weder direkt noch indirekt zugunsten oder im Namen einer „US-Person“ angeboten oder verkauft werden. Die Risiken, Gebühren und laufenden Kosten sind in den wesentlichen Anlegerinformationen (Basisinformationsblatt, KID) beschrieben. Die wesentlichen Anlegerinformationen müssen dem Zeichner vor der Zeichnung ausgehändigt werden. Der Zeichner muss die wesentlichen Anlegerinformationen lesen. Anleger können einen teilweisen oder vollständigen Verlust ihres Kapitals erleiden, da das Kapital der Fonds nicht garantiert ist. Die Fonds sind mit dem Risiko eines Kapitalverlusts verbunden. Die Verwaltungsgesellschaft kann den Vertrieb in Ihrem Land jederzeit einstellen.
Carmignac Portfolio bezieht sich auf die Teilfonds der Carmignac Portfolio SICAV, einer Investmentgesellschaft luxemburgischen Rechts, die der OGAW-Richtlinie oder AIFM- Richtlinie entspricht.Bei den Fonds handelt es sich um Investmentfonds in der Form von vertraglich geregeltem Gesamthandseigentum (FCP), die der OGAW-Richtlinie nach französischem Recht entsprechen.
Für Deutschland: Die Prospekte, KID und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Website www.carmignac.de zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Verwaltungsgesellschaft bzw. Die Anleger können eine Zusammenfassung ihrer Rechte auf Deutsch unter dem folgenden Link abrufen Absatz 6.