Carmignac erweitert sein alternatives-team und ernennt neuen quantitative analyst

Carmignac stärkt sein Team für alternative Investments mit der Ernennung von Karna Sethia zum Quantitative Analyst.

Bevor er zu Carmignac kam, war er bei ExodusPoint als Data Scientist für das Design, die Entwicklung und den Aufbau quantitativer Analysetools zuständig. Vor dieser Tätigkeit war er bei Morgan Stanley in London als Data Engineer in leitender Funktion für Spezialprodukte für das Alternative-Data Research Team des Unternehmens verantwortlich. Sein Studium der Ingenieurswissenschaften am Imperial College schloss er mit einem Master in Electrical and Electronic Engineering with Management ab.

Carmginac verwaltet im Bereich der alternativen Anlagen schon seit vielen Jahren Long/Short-Aktienprodukte; der Carmignac Portfolio Long-Short European Equities wurde erstmals 1997 aufgelegt. Der Fonds rangiert im obersten Quartil seiner Morningstar-Kategorie für Laufzeiten von einem, drei und fünf Jahren¹ und integriert ökologische und soziale Kriterien in seinen Anlageprozess (gemäß Artikel 8 der EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzsektor).

Die Ernennung von Sethia unterstützt die Strategie von Carmignac, sein alternatives Angebot im Einklang mit der wachsenden Nachfrage nach differenzierten und unkorrelierten Renditequellen zu erweitern. Sethia wird in erster Linie Jean-François Louvrier unterstützen, der im Mai 2022 als Portfoliomanager zu Carmignac stieß. Gemeinsam werden die beiden einen globalen, marktneutralen Artikel-8-Aktienfonds aufbauen, der die Datenwissenschaft bei der Bewertung von weltweiten Anlagechancen einbindet. Derzeit wird im Carmignac-„LAB“ für die Produktentwicklung an dem Fonds gearbeitet und ist derzeit für externe Kunden nicht verfügbar.

Karna Sethia wird in London unter der Leitung von Jean-François Louvrier tätig sein.

David Older

So kommentiert David Older, Head of Equities bei Carmignac, die Ernennung:

„Karna ist im Bereich Datenwissenschaften und Analyse hochqualifiziert und für unser Investmentteam eine wertvolle Verstärkung mit Blick auf die hochgesteckten Ziele, die wir bei unseren alternativen Anlageprodukten erreichen wollen. Wie alle neuen Carmignac-Produkte ist der globale, marktneutrale Aktienfonds, an dem Karna mitwirkt, in unserem ‚LAB‘ angesiedelt. Wir haben dieses Technologiezentrum ins Leben gerufen, um die Diversifikation der Fondspalette voranzutreiben, genügend Zeit für Entwicklung und Bewertung zu haben und alle Erkenntnisse einfließen zu lassen, bevor wir den Fonds unseren Kunden anbieten.”

¹ Stand: 29.07.2022 ggü. Durchschnitt der Morningstar Long/Short-Equity-Kategorie