Carmignac eröffnet Niederlassung in Zürich und geht die Herausforderung der Altersvorsorge für Anleger in der Schweiz an

Carmignac treibt durch Eröffnung einer neuen Niederlassung in Zürich seine Expansion in Europa voran

Nach 12 Jahren des Vertriebs seiner aktiv verwalteten Fonds in der Schweiz gibt Carmignac die Eröffnung einer Tochtergesellschaft in Zürich bekannt. Auf diese Weise unterstreicht das Unternehmen seine langfristige Verpflichtung, Transparenz, erstklassigen Service und ausgezeichnete Anlagelösungen für Anleger in der Schweiz vor Ort anzubieten.

Unter der Leitung von Marco Fiorini, seit 2011 Head of Country, ist das 6-köpfige Schweizer Team damit betraut, mittels eines regionalen Ansatzes die Beziehungen zu den professionellen Anlegern und den Privatkunden in der Schweiz zu stärken. Carmignac ist es gelungen, starke Geschäftsbeziehungen zu den wichtigsten Vertriebsträgern in allen Teilen der Schweiz aufzubauen, um die Anlagebedürfnisse von Schweizer und internationalen Anlegern zu bedienen. Das Unternehmen möchte nun sicherstellen, dass Schweizer Privatkunden dieselben Möglichkeiten haben, bei Carmignac Geld anzulegen, wie Privatkunden in allen anderen europäischen Ländern. Allen Anlegern in der Schweiz steht die vollständige Fondspalette zur Verfügung, mit Anteilsklassen in Schweizer Franken, US-Dollar, britischem Pfund und Euro. Darüber hinaus hat Carmignac kürzlich eine neue monatlich ausschüttende Anteilsklasse im Fonds Carmignac Portfolio Patrimoine aufgelegt, die 5% p. a1 . ausschüttet. Mit dieser neuen Lösung können Schweizer Anleger Erträge aus ihrer Anlage erzielen und so ihr Einkommen im Alter sichern, vor allem vor dem Hintergrund der derzeit negativen Zinssätze. Mit unseren Anlagelösungen können sie ihre Portfolios diversifizieren und von unserer 26-jährigen Erfolgsgeschichte bei der Generierung hervorragender Erträge und beim Risikomanagement während Finanzkrisen profitieren.

Edouard Carmignac, Präsident von Carmignac Gestion: „Wir wollen Schweizer Anleger bei der Bewältigung ihrer größten Herausforderungen unterstützen. Dazu zählen unter anderem die finanzielle Absicherung für das Alter, der Vermögenserhalt und die Erzielung von Erträgen aus Ersparnissen und Anlagen. Dies war das A und O, als wir den Carmignac Patrimoine auflegten, und heute unternehmen wir mit der neuen Anteilsklasse Mdis im Carmignac Portfolio Patrimoine einen wichtigen Schritt, um die Herausforderung der Altersvorsorge zu meisten.”

Im Rahmen seines langfristigen Geschäftsmodells vertreibt Carmignac seit 26 Jahren Fonds in 12 Ländern und ist zudem in Luxemburg, Frankfurt, Mailand, Madrid, London und Zürich tätig.

Die Schweizer Niederlassung von Carmignac befindet sich im Herzen des Finanzzentrums von Zürich – Talstrasse 65 CH-8001 Zürich (http://www.carmignac.ch/de).

Pressekontakte:
CARMIGNAC
Marie VANBREMEERSCH
mvanbremeersch@carmignac.com

INSTINCTIF PARTNERS
Alexandra ZAHN
Alexandra.ZahnKolechstein@instinctif.com

Über Carmignac

Carmignac wurde 1989 von Edouard Carmignac gegründet und zählt heute zu den größten Vermögensverwaltern in Europa. Das Kapital der Gesellschaft wird zu 100% von der Unternehmensführung und den Mitarbeitern gehalten, das heißt von einem stabilen Aktionärsstamm, der den Fortbestand und die Unabhängigkeit der Gesellschaft gewährleistet. Dieser grundlegende Wert garantiert die Freiheit, die für ein auf lange Sicht erfolgreiches Fondsmanagement wesentlich ist. Mit mehr als 55 Mrd. Assets under Management hat Carmignac eine breite Fondspalette von 23 Fonds entwickelt, die alle Anlageklassen - Aktien, Anleihen und Mischfonds – abdeckt; mit dem Ziel einer konsequenten Erfolgsbilanz der Erträge, bei geringer Volatilität für die Anleger. Vor allem das Flaggschiff von Carmignac, der Carmignac Patrimoine, erzielte in den Jahren 2000, 2002 und 2008, während des Zusammenbruchs der Märkte, positive Renditen. Seit der Auflegung, im Jahr 1989, verbucht der Mischfonds nach Abzug der Gebühren eine annualisierte Jahresperformance von 9.09%2 . Derzeit werden unsere Fonds aktiv in 12 europäischen Ländern vertrieben: Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Belgien, Italien, Deutschland, Spanien, Niederlande, Österreich, Schweden, Großbritannien und Irland. Auf internationaler Ebene verfügt Carmignac über Büros in Luxembourg, Frankfurt, Mailand, Madrid, London und Zürick. Zudem sind alle Carmignac-Fonds in Singapur für professionelle Anleger zugelassen.

1 The dividend rate shown is an annual rate, payable monthly and calculated on the basis of the closing net asset value of the previous year. This rate is set annually by the Board of Directors of the SICAV and is not guaranteed. It was set at 5% for 2015. It may be adjusted during the year, without notice, depending on the fund's performance and income. If the sub-fund's income (bond coupons and dividends on the underlying shares) is not sufficient to provide an annual rate of 5%, the monthly distributions paid by the sub-fund may be deducted from capital gains, which may have the effect of reducing the capital initially invested. 2 Wertentwicklungen der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf zukünftige Wertverläufe zu. Die Kosten sind in den Wertentwicklungen enthalten. Performance per Ende März 2015. Für bestimmte Personen oder Länder kann der Zugang zum Fonds beschränkt sein. Er darf insbesondere weder direkt noch indirekt einer „US-Person“ wie in der US-amerikanischen „S Regulation“ und/oder im FATCA definiert bzw. für Rechnung einer solchen US-Person angeboten oder verkauft werden.Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden. Die Risiken und Kosten sind in den Wesentlichen Anlegerinformationen (WAI) / im Kundeninformationsdokument (KID) beschrieben. Die Prospekte,WAI / KID und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Websitewww.carmignac.de/www.carmignac.at zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Verwaltungsgesellschaft bzw. in Österreich bei der Ersten Bank der österreichischen Sparkassen AG OE 01980533/ Produktmanagement Wertpapiere, Petersplatz 7, 1010 Wien, erhältlich. Die Wesentlichen Anlegerinformationen / das Kundeninformationsdokument sind / ist dem Zeichner vor der Zeichnung auszuhändigen.