Carmignac ernennt David Older zum Senior Fondsmanager für die Sektoren Kommunikation, Medien, Internet und Informationstechnologie

Mit der Ernennung von David Older zum Senior Fondsmanager verstärkt Carmignac sein Know-how in den Sektoren Kommunikation, Medien, Internet sowie Informationstechnologie. Das Unternehmen setzt damit seine Einstellungsoffensive der vergangenen Jahre fort. David Older wird ab sofort im Carmignac-Büro in London arbeiten und neben Edouard Carmignac für die Anlagestrategie der globalen Fonds in diesen Sektoren verantwortlich sein. Zudem wird er Anlageideen für andere Fonds von Carmignac beisteuern.

Edouard Carmignac, Gründer von Carmignac sagt: „Mit David Older, der im Team mit Analyst Tim Jaksland arbeiten wird, verstärken wir in erheblichem Maße unser Know-how bei Werten aus den Bereichen Kommunikation, Medien, Internet und Informationstechnologie. Diese vier Sektoren nehmen in unserer aktuellen Positionierung eine Schlüsselrolle ein, da sie die Welt von morgen prägen werden. Wir gewinnen zudem große Erfahrung in der Generierung von Alpha und bei der Verwaltung von Long/Short-Strategien. Dies wird uns helfen, in allen Marktlagen Performance zu generieren. Außerdem ergänzt David Older unsere Kompetenzen im Risikomanagement. Denn das effektive Management von Marktrisiken ist zu einem anerkannten Merkmal des Investmentstils von Carmignac geworden – insbesondere in den Jahren 2002, 2008 und 2011 beim Fonds Carmignac Patrimoine. Diese Risikomanagementkultur hat sich nach und nach im gesamten Fondsangebot von Carmignac etabliert und ist ein wesentliches Element unserer Marke geworden. Daher auch der Name ,Carmignac Risk Managers’. Die Komplexität der Finanzmärkte hat heute ein derartiges Ausmaß angenommen, dass Risikomanagement mehr denn je ein wesentlicher Bestandteil einer langfristig orientierten Vermögensverwaltung ist. Dies kann unseren Kunden dabei helfen, ihr erspartes Vermögen zu steigern. Deswegen wollen wir bei Carmignac laufend unsere Kompetenzen in diesem Sinne stärken.“

David Older (45) arbeitete in den vergangenen zwölf Jahren bei SAC Capital/Point72 Advisors in New York, zuletzt als Co-Sector-Head der Bereiche Kommunikation, Medien, Internet und Technologie. Zuvor war er als Investment Banking Associate in der Kommunikations- und Medien-Gruppe bei Morgan Stanley tätig. Er hält einen MBA-Abschluss der Columbia University in New York und einen BA der McGill University in Montreal.

Pressekontakte:
CARMIGNAC
Marie VANBREMEERSCH
mvanbremeersch@carmignac.com

INSTINCTIF PARTNERS
Alexandra ZAHN
Alexandra.ZahnKolechstein@instinctif.com

Über Carmignac

Carmignac wurde 1989 von Edouard Carmignac gegründet und zählt heute zu den größten Vermögensverwaltern in Europa. Das Kapital der Gesellschaft wird zu 100 Prozent von der Unternehmensführung und den Mitarbeitern gehalten, das heißt von einem stabilen Aktionärsstamm, der den Fortbestand und die Unabhängigkeit der Gesellschaft gewährleistet. Dieser grundlegende Wert garantiert die Freiheit, die für ein auf lange Sicht erfolgreiches Fondsmanagement wesentlich ist. Mit mehr als 55 Mrd. Assets under Management hat Carmignac eine breite Fondspalette von 23 Fonds entwickelt, die alle Anlageklassen – Aktien, Anleihen und Mischfonds – abdeckt; mit dem Ziel einer konsequenten Erfolgsbilanz der Erträge und bei geringer Volatilität für die Anleger. Vor allem das Flaggschiff von Carmignac, der Carmignac Patrimoine, erzielte in den Jahren 2000, 2002 und 2008, während des Zusammenbruchs der Märkte, positive Renditen. Seit der Auflegung im Jahr 1989 verbucht der Mischfonds nach Abzug der Gebühren eine annualisierte Jahresperformance von 9.09 Prozent1 . Derzeit werden unsere Fonds aktiv in 12 europäischen Ländern vertrieben: Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Belgien, Italien, Deutschland, Spanien, Niederlande, Österreich, Schweden, Großbritannien und Irland. Auf internationaler Ebene verfügt Carmignac über Büros in Luxemburg, Frankfurt, Mailand, Madrid, London und Zürich. Zudem sind alle Carmignac-Fonds in Singapur für professionelle Anleger zugelassen.

2Wertentwicklungen der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf zukünftige Wertverläufe zu. Die Kosten sind in den Wertentwicklungen enthalten. Performance per Ende März 2015. Für bestimmte Personen oder Länder kann der Zugang zum Fonds beschränkt sein. Er darf insbesondere weder direkt noch indirekt einer „US-Person“ wie in der US-amerikanischen „S Regulation“ und/oder im FATCA definiert bzw. für Rechnung einer solchen US-Person angeboten oder verkauft werden. Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden. Die Risiken und Kosten sind in den Wesentlichen Anlegerinformationen (WAI) / im Kundeninformationsdokument (KID) beschrieben. Die Prospekte, WAI / KID und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Website www.carmignac.de/www.carmignac.at zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Verwaltungsgesellschaft bzw. in Österreich bei der Ersten Bank der österreichischen Sparkassen AG OE 01980533 / Produktmanagement Wertpapiere, Petersplatz 7, 1010 Wien, erhältlich. Die Wesentlichen Anlegerinformationen / das Kundeninformationsdokument sind / ist dem Zeichner vor der Zeichnung auszuhändigen.