Carmignac

Carmignac: ein Unconstrained-Ansatz, der angesichts der Risiken im Zusammenhang mit dem Ende der massiven Liquiditätsspritzen von entscheidender Bedeutung ist

  • Veröffentlicht am
  • Länge
    3 Minuten Lesedauer

Das Anleiheverwaltungsteam von Carmignac ist der Auffassung, dass die Normalisierung der Geldpolitiken mittlerweile unabwendbar ist. Dieses Zurückfahren wird für die Anleihenmärkte nicht folgenlos bleiben, denn die Ergebnisse dieses beispiellosen Vorgangs lassen sich nicht vorhersagen.

Deshalb ist es mehr denn je erforderlich, eine benchmarkunabhängige, „unconstrained“ Philosophie in der Anleihenverwaltung zu verfolgen, die sich auf starke langfristige Überzeugungen stützt und eine flexible Allokation ermöglicht, um das Risikomanagement zu optimieren, das seit über 25 Jahren die tragende Säule des Verwaltungsstils von Carmignac ist. Diese Flexibilität ermöglicht dem Fondsmanager, sich vom Referenzindikator zu lösen und eine Anlageklasse einer anderen vorzuziehen, wenn dies erforderlich ist. Zu diesem Ansatz gehört auch eine Bottom-up-Dimension, mit der ein hochkarätiges Analystenteam Performance generiert, indem es nach Wert in Anleihen, Schwellenländern, Währungen, Volatilität und Zinskurve sucht.

Um dieser Anlagephilosophie besser Rechnung zu tragen, ändert Carmignac Portfolio Global Bond seinen Namen in Carmignac Portfolio Unconstrained Global Bond.

Charles Zerah, der diesen internationalen Anleihefonds managt, seit er 2010 zu Carmignac kam, erläutert: „Die Wertentwicklung des Fonds basiert auf drei Haupt-Performance-Faktoren, nämlich Staatsanleihen mit der Möglichkeit, diese in Staatspapieren von Schwellenländern zu diversifizieren, Unternehmensanleihen ohne Sektorbeschränkungen, vorwiegend aus den Industrieländern mit einigen Titeln aus den Schwellenländern, und schließlich Währungen. Dank eines weltweiten Anlageuniversums in Verbindung mit einem flexiblen Ansatz haben wir die Möglichkeit, außerhalb Europas, das von der finanziellen Repression betroffen ist, nach Rendite zu suchen und Strategien zu verfolgen, die auf einen Anstieg der Zinsen setzen.“

Das heute 12-köpfige Zinsteam wird von Rose Ouahba geleitet: „Unser Team wurde angesichts der neuartigen Marktherausforderungen in den vergangenen zwei Jahren verstärkt. Wir haben insbesondere fünf Analysten eingestellt, die Wert in allen Anlageklassen (Zinskurven, Schwellenländerschuldtitel, strukturierte Kreditprodukte, hochverzinsliche Unternehmensanleihen) generieren, um die Wertentwicklungen all unserer Fonds zu unterstützen, vor allem aber die des Carmignac Portfolio Unconstrained Global Bond.“

Zum Carmignac Portfolio Unconstrained Global Bond

Rechtsform: SICAV (LU)
ISIN: LU0336083497
Datum des ersten NIW: 14/12/2007
Notierungswährung: EUR
Bewertungshäufigkeit: täglich
Morningstar-Kategorie: Global Bond
Verwaltetes Vermögen: 1.081 Mio. EUR (31/07/2017)
Risiko der Verwaltung mit Ermessensspielraum, Zinsrisiko, Kreditrisiko, Wechselkursrisiko
Empfohlene Mindestanlagedauer: 2 Jahre
Kapitalgarantie: nein

Kosten
Maximaler von den Vertriebsstellen erhobener Ausgabeaufschlag: 4.00%
Rücknahmegebühr: 0.00%
Fixe Verwaltungsgebühren: 1.00%
Variable Verwaltungsgebühren: 10% der Outperformance des Fonds gegenüber seinem Referenzindikator JP Morgan GBI Global (EUR) im Falle einer positiven Performance

Charles Zerah bleibt Fondsmanager und seine Anlagestrategie ändert sich nicht. Die Anlagepolitik, die Eigenschaften der verschiedenen Anteile und die Kosten werden von der Namensänderung nicht beeinflusst.

PRESSEAGENTUR

IRF COMMUNICATIONS AG
Miriam Dippe
Tel.: +41 43 244 81 48
Email : miriam.dippe@irfcom.ch

Jürg Stähelin
Tel. : +41 43 244 81 51
Email : juerg.staehelin@irfcom.ch

Über Carmignac

Carmignac wurde 1989 von Edouard Carmignac gegründet und zählt heute zu den größten Vermögensverwaltungen in Europa. Das Kapital der Gesellschaft wird zu 100% von der Unternehmensführung und den Mitarbeitern gehalten, das heißt von einem stabilen Aktionärsstamm, der den Fortbestand und die Unabhängigkeit der Gesellschaft gewährleistet. Die durch diesen grundlegenden Wert gebotene Freiheit ist gleichbedeutend mit einer auf lange Sicht erfolgreichen Portfolioverwaltung. Carmignac verwaltet ein Vermögen von über 61 Mrd. EUR (per 30.06.2017) und hat eine kompakte Fondspalette entwickelt, die alle Anlageklassen (Aktien-, Renten- und Mischfonds) abdeckt und Anlegern regelmäßige Renditen bei geringer Volatilität bieten soll. Auf internationaler Ebene verfügt Carmignac über Standorte in Luxemburg, Frankfurt, Mailand, Madrid, London, Zürich und Miami. Die Produkte des Unternehmens sind für den Vertrieb in Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Luxemburg, Belgien, Österreich, Spanien, den Niederlanden, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Irland, Taiwan und Singapur für professionelle Anleger zugelassen.

Biografie von Rose Ouahba

Rose Ouahba ist seit 2007 Leiterin des Bereichs Anleihen des Fonds Carmignac Patrimoine und übernahm 2011 die Verantwortung für das Zinsteam von Carmignac. Bevor sie zu Carmignac kam, war sie sieben Jahre bei IXIS AM als Fondsmanagerin auf den Anleihenmärkten tätig. Davor war sie Junior-Portfoliomanagerin für weltweite Anleihefonds bei Ecureuil Gestion. Sie begann ihre Laufbahn als Brokerin für kurzfristige Zinsen, Währungen und strukturierte Produkte bei CDC in Paris 1995.

Biografie von Charles Zerah

Seit 2010 ist Charles Zerah Fondsmanager des Carmignac Portfolio Unconstrained Global Bond sowie CoManager des Carmignac Portfolio Emerging Patrimoine, bei dem er für die Anleihen- und Währungsallokation zuständig ist. Charles Zerah begann seine Karriere bei Axa Investment Managers. Anschließend erstellte und verwaltete er für Crédit Lyonnais AM eine Auswahl von Schwellenländeranleihen, bevor er 2004 die Leitung des Bereichs Schwellenländeranleihen bei Crédit Agricole AM übernahm.

Dieses Dokument darf weder ganz noch teilweise ohne vorherige Genehmigung durch die Verwaltungsgesellschaft reproduziert werden. Es stellt weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. In diesem Dokument enthaltene Informationen können unvollständig sein und ohne Vorankündigung geändert werden. Für bestimmte Personen oder Länder kann der Zugang zum Fonds beschränkt sein. Er darf insbesondere weder direkt noch indirekt einer „US-Person“ wie in der US-amerikanischen „S Regulation“ und/oder im FATCA definiert bzw. für Rechnung einer solchen US-Person angeboten oder verkauft werden. Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden. Die Risiken, und Kosten sind in den Wesentlichen Anlegerinformationen (WAI) / im Kundeninformationsdokument (KID) beschrieben. Die Prospekte, VL, WAI / KID und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Website www.carmignac.de/www.carmignac.at zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Verwaltungsgesellschaft bzw. in Österreich bei der Ersten Bank der österreichischen Sparkassen AG OE 01980533/ Produktmanagement Wertpapiere, Petersplatz 7, 1010 Wien, erhältlich. Die Wesentlichen Anlegerinformationen / das Kundeninformationsdokument sind / ist dem Zeichner vor der Zeichnung auszuhändigen.

CARMIGNAC GESTION 24, place Vendôme - F - 75001 Paris Tél : (+33) 01 42 86 53 35 - Fax : (+33) 01 42 86 52 10 Vermögensverwaltungsgesellschaft (AMF-Zulassungsnummer GP 97-08 vom 13/03/1997). Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von 15.000.000 Euro - Handelsregister Paris B 349 501 676 CARMIGNAC GESTION Luxembourg City Link - 7, rue de la Chapelle - L-1325 Luxembourg Tel : (+352) 46 70 60 1 - Fax : (+352) 46 70 60 30 Tochtergesellschaft der Carmignac Gestion. OGAW-Verwaltungsgesellschaft (CSSFZulassungsnummer vom 10/06/2013). Aktiengesellschaft mit einem Grundkapital von 23.000.000 Euro