Auszeichnung für den sozial verantwortlichen Investmentansatz des Carmignac Portfolio Emergents

  • Veröffentlicht am
  • Länge
    1 Minuten Lesedauer
Carmignac


Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass der Carmignac Portfolio Emergents den Swiss Sustainable Fund Award 2021 in der Kategorie „Schwellenländeraktien“ erhalten hat. Dies ist eine bedeutende Auszeichnung für den sozial verantwortlichen Anlageansatz des Fonds.


Einige Worte zum Fonds


Der Carmignac Portfolio Emergents investiert in Themen mit Bezug zu nachhaltigem Wachstum an den Aktienmärkten der Schwellenländer, wie beispielsweise die Finanzierung sauberer Technologien oder die Verbesserung des Lebensstandards. Dabei ist er bestrebt, durch Reduzierung des CO2-Fußabdrucks seine Umweltauswirkungen möglichst gering zu halten. Er ist als Artikel 8-Fonds im Sinne der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) klassifiziert1 und wurde mit zwei Nachhaltigkeitslabels ausgezeichnet: im Februar 2020 mit dem belgischen Label „Towards Sustainability“ und im Mai 2021 mit dem französischen „ISR“-Label.


Einige Worte zum Award


Die Swiss Sustainable Funds Awards (SSFA) wurden vom Genfer und Züricher Forum for Sustainable Investment ins Leben gerufen, um „eine Benchmark und ein Ranking zu etablieren, die in der gesamten Anlagegemeinschaft anerkannt sind“. Die Jury setzt sich aus unabhängigen Vertretern der Finanzbranche zusammen (unabhängige Berater, Fondsselektoren, Family-Offices, externe Manager und Akademiker). Die Auswahl erfolgt anhand quantitativer und qualitativer Daten von zwei verschiedenen Anbietern, Conser und Anglo-Swiss Advisors.


Der Verweis auf ein Ranking oder eine Auszeichnung ist keine Garantie für die künftigen Ergebnisse der OGA oder des Managers. Nähere Angaben zu den Labels finden Sie unter www.lelabelisr.fr und www.towardssustainability.be.
(1) Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR). Artikel-8-Fonds bewerben ökologische und soziale Merkmale. Artikel-9-Fonds haben sich nachhaltige Investitionen als messbares Ziel gesetzt. Weitere Informationen finden Sie auf EUR-Lex.